6130 Willisau Müligass 7
Stadtmühle Willisau Karte
Stadtmühle Willisau
Telefon: 041 972 59 00
Webseite (stadtmuehle.ch)
Email Addresse: [javascript protected email address]
Anzeige:
LandStadtWillisau möchte in die Zukunft schauen und die Möglichkeiten und Chancen des ländlichen Zentrums Willisau und seiner Region aufgreifen, dokumentieren und in einer breiten Öffentlichkeit diskutieren. Ziel ist es, sich die spezifische Situation der Region Willisau mit ihrem Zentrum bewusst zu machen und Ideen und Inputs zu entwickeln, wie diese in Zukunft gestaltet werden könnte.u diesem Zweck laden wir in einer ersten Phase Expertinnen und Experten von aussen ein, Willisau und seine Region aus ihrer Perspektive zu betrachten. In einem Impulsreferat und in einem Zweiergespräch mit Josef J. Zihlmann stellen sie ihre Beobachtungen, Ideen und Interpretationen einem interessierten Publikum vor.
Dienstleistung Kategorien
stadtmühle willisau stadtmühle willisau landschaft willisau bürgerservice region zentrum stiftung kulturzentrum kultur gesellschaft gesellschaftsleben literaturstipendium stipendium für bildende kunst
Bezogene Services
Anzeige:
Die Stadtmühle Willisau ist im Herbst 2002 als regionales Kulturzentrum eröffnet worden. Sie versteht sich als gesellschaftlich engagiertes Haus mit eigenem Programm, aber auch als Kooperationspartner und Drehscheibe für die Projekte regionaler Kulturschaffender.
Geschichte des Hauses
Die Stadtmühle von Willisau gehörte zu den ältesten Gewerbebetrieben des Ortes. Die erste Anlage reicht wahrscheinlich in die früheste Siedlungszeit zurück, als Willisau noch ein Dorf war. An der heutigen Stelle wurde die Mühle zur Zeit der Stadtgründung errichtet. Die Müller passten das Haus immer wieder den Bedürfnissen der Zeit an. Der jetzige Altbau überstand den letzten grossen Stadtbrand von 1704. Einige Mauerteile, Leibungen und Balkenlagen stammen aus dem Mittelalter. Seit dem Umbau von 2002 zeigt das Haus eine gelungene Kombination von Alt- und Neubau, Tradition und Moderne greifen ineinander.
Die Stadtmühle Willisau bietet ein vielfältiges Kulturprogramm für die Region mit Ausstellungen, Diskussionen, Lesungen, Konzerten und weiteren Veranstaltungen. Daneben arbeitet sie mit kulturell engagierten Personen, Institutionen und Vereinen der Region zusammen, wie Jazz in Willisau.
Bildende Kunst
Ein Programmschwerpunkt liegt im Bereich der bildenden Kunst, insbesondere der Zentralschweiz. Jedes Jahr präsentiert die Stadtmühle-Galerie mehrere Einzel- oder Gruppenausstellungen.
regionale Zeitgeschichte
Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Bereich der regionalen Zeitgeschichte. Das besondere Interesse gilt der Region Willisau und ihrer Entwicklung, sowohl der historischen wie der zukünftigen. Mit Ausstellungen, Podien, Erzählcafés und Publikationen zu aktuellen und historischen Themen bietet die Stadtmühle Willisau ein Forum für eine Auseinandersetzung mit der Region.
Zeitzeugen / Quellen schaffen
Die Welt verändert sich und jeden Tag geht viel Wissen unwiede
inglich verloren. Die Arbeitsgruppe Zeitzeugen will Quellen schaffen, das heisst, Wissen festhalten und in Erzählcafés, Ausstellungen, Publikationen und Videointerviews zugänglich machen. www.zeitzeugen-willisau.ch
LandStadtWillisau ;
LandStadtWillisau möchte in die Zukunft schauen und die Möglichkeiten und Chancen des ländlichen Zentrums Willisau und seiner Region aufgreifen, dokumentieren und in einer breiten Öffentlichkeit diskutieren. Ziel ist es, sich die spezifische Situation der Region Willisau mit ihrem Zentrum bewusst zu machen und Ideen und Inputs zu entwickeln, wie diese in Zukunft gestaltet werden könnte. www.landstadtwillisau.ch
Atelie
Kunstschaffenden aus aller Welt steht in der Stadtmühle das Atelier der Albert Koechlin Stiftung AKS zur Verfügung. Regelmässig werden Autoren/-innen, bildende Künstler/-innen und andere Kulturschaffende eingeladen. Die Gäste haben Zeit, eigene Projekte weiter voranzutreiben oder auf die Region bezogene Arbeiten zu realisieren.
Räume
Die Stadtmühle steht auch Ihnen offen. Wir freuen uns, wenn Sie die Räume und die modernen technischen Einrichtungen für Ihre eigenen kulturellen oder privaten Projekte nutzen. ;
Der Saal eignet sich für Seminare, Konzerte, Vorträge, Lesungen, Film- und Videopräsentationen (Konzertbestuhlung ca. 80, Seminar ca. 20 Personen). ;
Die Galerie im Eingangsbereich (gegenüber der Kirche) eignet sich hervorragend für Apéros und kleinere Anlässe (ca. 30 Personen).
Anzeige: