mySchweiz.com Neu Service eintragen Kontakt
Suche Service:
Popular Städte
Zürich  Basel  Winterthur  Bern  Luzern  St. Gallen  Genève  Lugano  Thun  Frauenfeld  Neuchâtel  Schaffhausen  Chur  Zug  Fribourg  La Chaux-De-Fonds  Dübendorf  Olten  Vevey  Bellinzona 

Anzeige:
Anzeige:
8570 Weinfelden Rathausstrasse 17

Ärzte Im Zentrum Karte

Ärzte Im Zentrum


  

Webseite (aerzteimzentrum.ch)



Anzeige:


Dienstleistung Kategorien

akupunktur  althaus  angststörungen  arzt  ärzte im zentrum  autismus  depressive störungen  ernährungsberaterin  ernährungsberatung  facharzt  hausarzt  kinderarzt  konsiliararzt  praxis  psychiater  psychiatrie  psychiatrische praxis  psychiatrische-dienste  psychische probleme  psychische störungen  psycholog  psychologie  psychologische beratung  psychosomatische medizin  psychosoziale medizin  psychotherapeut  psychotherapeutische-dienste  psychotherapie  seelische leiden  ultraschalluntersuchung  verhaltenstherapie  vitalstoffbehandlung  

Bezogene Services

Anzeige:
Ärzte im Zentrum - Arzt Praxis Weinfelden ; Aktuelles Ärzte im Zentrum
als Arbeitgeber Kontakt und
Lageplan ;
;
;
Ärzte im Zentrum
Rathausstrasse 17
8570 Weinfelden
Falls nichts angezeigt wird gibt's hier den kostenlosen We
owser Mozilla Firefox Ärzte im Zentrum Weinfelden Arzt Arztpraxis
Dr. med. Olivier Kappeler Ärzte im Zentrum Weinfelden Arzt Arztpraxis Dr. med. Christoph Althaus Ärzte im Zentrum Weinfelden Arzt Arztpraxis med. pract. Andreas Fries Ärzte im Zentrum Weinfelden Arzt Arztpraxis Dr. med. Hans Ullrich Kappeler Ärzte im Zentrum Weinfelden Arzt Arztpraxis Kontakt und Lageplan ;
h1>Dr. med. Olivier Kappeler Praxisinfos
Nach bald zwanzig Jahren mit einer eigenen Praxis in Bürglen und jetzt bei den Ärzten im Zentrum in Weinfelden bleibe ich ein begeisterter Hausarzt. Mich fasziniert die Vielfalt der Fragestellungen und Lösungsansätze. Mit dem Einbezug der Akupunktur ergibt sich ein gutes Zusammenspiel von Schul- und Komplementärmedizin.
Schwerpunkte
Interesse am Zusammenspiel von Psyche und Körper (psychosomatische Medizin) Ohr- und puls-kontrollierte Akupunktur Hausbesuche, Betreuung von PatientInnen in Alters- und Behindertenheimen Bis Sommer 2008 habe ich mich als Mitglied des Zentralvorstandes der FMH, dem Leitungsorgan der schweizerischen Ärzteschaft, für den Erhalt einer starken, attraktiven Hausarztmedizin eingesetzt. Als „Ärzte im Zentrum“ etablieren wir eine neue, zukunftsträchtige Praxisform. Die gemeinschaftliche Praxis, die ich mit Hans Ulrich Kappeler führe, ist ein innovatives Konzept, das grosse Beachtung in der Ärzteschaft findet. Zu zweit nutzen wir die Räumlichkeiten einer Praxis. Dies ist möglich indem jeweils nur einer von uns arbeitet – der eine von 0700 bis 1300 Uhr der andere von 1300 bis 1900 Uhr. Dies bedeutet für uns Ärzte eine grössere Flexibliität und bessere Auslastung der hochwertigen Infrastruktur. Unsere Patienten schätzen die höhere Verfügbarkeit unserer Dienstleistungen und die selbstverständliche Stellvertretung.
Öffnungszeiten
Organisatorisch bilden wir eine Doppelpraxis mit Dr. med. Hans Ulrich Kappeler. Damit kann die Sprechstundenzeit ausgedehnt werden. Die Sprechstundenzeiten werden zwischen den Partnern abgesprochen.
Montag bis Freitag
07.00 Uhr bis 13.00 Uh
oder 13.00 Uhr bis 19.00 Uh
Samstag
07.00 Uhr bis 13.00 Uh
Unser Praxisteam
Die Ärztin Christa Hübener hat mich bis Sommer 2008 unterstützt und vertreten. Wegen ihres Wegzugs ins Appenzellerland begrüssen wir ab September 2008 Dr. med. Gabriela Stöckli-Häller als neues Teammitglied.
Gabriela Stöckli-Häller hat Anfang Januar mit der Einarbeitung als Praxisassistentin / Praxisstellvertreterin begonnen. Am 22.5.08 hat sie einen gesunden Buben, Nik Andreas, zur Welt gebracht. Wir freuen aus auf ihre Mitarbeit nach Beendigung ihres Mutterschaftsurlaubs.
Dr. med. Gabriela Stöckli-Häller schloss 1999 das Studium der Humanmedizin an der Universität Bern ab. Danach arbeitete sie als Assistenzarzt der Inneren Medizin am Inselspital in Bern. Von 2003 bis 2007 war sie Assistenzarzt der Anästhesie am Kantonsspital Luzern. Derzeit komplettiert sie ihre Facharztausbildung für Innere Medizin.
Zu unserem Team gehören zudem zwei medizinische Praxisassistentinnen und eine MPA Lehrtochter.
;
Spezialitäten
Brückenbildung Komplementärmedizin – Schulmedizin
Komplementär- und Schulmedizin betrachte ich nicht als Gegensätze, sondern als Ergänzung. Eine der vielfältigen komplementärmedizinischen Methoden (Ohr- und pulskontrollierte Akupunktur) wende ich explizit an, kenne aber eine Vielzahl von weiteren Methoden und kann daher vermitteln und beraten. Psychosomatische Medizin
Situationen am Arbeitsplatz, in der Familie, im Umfeld haben Auswirkungen auf unsere Befindlichkeit, unsere Gesundheit. Sie können krank machen. Für den Patienten ist es wichtig, dass er in dieser Situation nicht nur Medikamente „verschrieben“ bekommt. Ein guter Rat kann wichtiger sein als eine Medizin. Manchmal braucht es Denkanstösse, Hinweise für den Umgang, Anregungen zur Gestaltung im zwischenmenschlichen Bereich. Ich analysiere gerne Situationen und ihre Auswirkungen auf den Menschen. Ohr- und pulskontrollierte Akupunktu
Meine Spezialität ist die ohr- und pulskontrollierte Akupunktur, eine der Methoden der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).
Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist ein eigenständiges heilkundliches Konzept, das durch viele Gelehrte in China über einen Zeitraum von 2000 Jahren entwickelt worden ist. Die funktionale Betrachtungsweise der TCM verhält sich komplementär zur mehr quantitativ-stofflich orientierten westlichen Universitätsmedizin. Akupunktur - Traditionelle chinesische Medizin
Die Akupunktur hat sich im Westen als hauptsächlich verwendete Methode der TCM etabliert. Akupunktur ist die gezielte therapeutische Beeinflussung von Körperfunktionen über spezifische Punkte der Körperoberfläche.
Akupunktur umfasst die Diagnostik und Therapie von Krankheiten auf der Basis der TCM-Grundlagen sowie neuzeitlicher Denkmodelle. Akupunktur wirkt u.a. über eine Anregung und Wiederherstellung der körpereigenen Regulation. Sie wird in den verschiedensten Fachgebieten in Prävention, Therapie und Rehabilitation bei funktionellen, psychosomatischen und organischen Erkrankungen und bei Schmerzzuständen eingesetzt. Eine besondere Bedeutung hat in Europa die Ohrakupunktur nach PAUL NOGIER erlangt, aus der sich ein eigenständiges modernes Akupunkturtherapiekonzept entwickelt hat.
Somatotopien: Ohrakupunktu
Die Ohrakupunktur gehört zu den somatotopischen Mikrosystemen. Sie ist ein stark ve
eitetes modernes Akupunkturverfahren. Sie hat aus diagnostischer Sicht den grossen Vorteil, dass Punkte am Ohr nur bei pathologischen Veränderungen im entsprechenden Organsystem und Funktionskreis auffindbar sind. Die Punkte und Meridiane, die von der Körperakupunktur bekannt sind, finden sich auch am Ohr und können dort genadelt werden. Die Aurikulomedizin als Erweiterung der Ohrakupunktur erlaubt vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten (siehe VAS-Puls-kontrollierte Akupunktur).
RAC kontrollierte Akupunktur (Ohrakupunktur)
In der Akupunktur werden zur Behandlung einer Krankheit üblicherweise die der chinesischen Diagnose entsprechenden Punkte genadelt. Die RAC kontrollierte Akupunktur kann diese Punkte überprüfen, die behandlungsbedürftigen auswählen und dadurch die Effizienz der Behandlung steigern. Ausserdem kann die neurovegetative Reaktionsbereitschaft kontrolliert werden.
Störfelder (Narben, Infektionsherde, Amalgamproblematik usw.) können mit den Möglichkeiten der RAC kontrollierten Akupunktur erkannt und behandelt werden. Als Indikator dient eine spezifische Pulswellenveränderung:
RAC = Reflexe Auriculo - Cardiaque. Die Ohr- und pulskontrollierte Akupunktur ist regelmässiger Teil meiner Praxistätigkeit. Rund ein Viertel meiner Patienten wird mit Akupunktur behandelt oder sucht mich deswegen, teils von weit her, auf. Ich wende Akupunktur seit meiner Spitalzeit, also seit rund 20 Jahren, an.
Von Bedeutung ist, dass man auf einem anderen Weg einen anderen Zugang zur Problemstellung des Patienten definiert. Der Patient braucht meist weniger Medikamente (medikamenten-arme Behandlung). Die Akupunktur greift in die regulatorischen Systeme des Menschen ein und erzielt auf diesem Weg eine Wirkung.
Akupunktur setze ich häufig ein bei Schmerzzuständen wie Migräne oder Hexenschuss, bei Allergien wie Heuschnupfen. Durch das Erkennen und Behandeln von Störfeldern kann ich auch Beschwerden, die als therapieresistent gelten, angehen.
Zudem empfehle ich meinen Akupunkturpatienten einen sorgfältigen Umgang mit sich selbst. Sie werden ermuntert, weitere regulative Methoden wie Qi Gong zu erlernen und einzusetzen. So realisiert der Mensch, dass er sehr viele Möglichkeiten hat, selbst auf seine Gesundheit einzuwirken anstatt „das Chassis“ vom Arzt „flicken“ zu lassen.
;
Arzt-Portrait
Dr. med. Olivier Kappele
Facharzt für Allgemeine Medizin FMH
Fähigkeitsausweis Akupunktur-TCM (ASA)
Praxis in Bürglen seit 1989, Praxis in Weinfelden seit 2007.
Sprachen: deutsch, französisch, englisch
Aufgewachsen in Bürglen, Medizinstudium an der Universität Bern, Staatsexamen 1981. Weiterbildung am Kantonsspital in Münsterlingen, Chirurgie, Psychiatrie, Gynäkologie, Medizin. Praxiseröffnung 1989. Weites, hausärztliches Spektrum mit einem Schwergewicht Akupunktur und psychosomatische Medizin.
Neben der Arbeit als Hausarzt / Grundversorger interessierten mich stets auch standespolitische Aktivitäten. Noch während meiner Spitalzeit engagierte ich mich als Präsident des Verbandes der Schweizer Assistenz- und Oberärzte. Danach arbeitete ich an der Entwicklung von Managed Care Systemen auf kantonaler und nationaler Ebene mit. Nah einer langjährigen Mitarbeit im Vorstand der Ärztegesellschaft Thurgau, war ich von 2004 bis Sommer 2008 Mitglied des Zentralvorstandes der FMH.
Seit bald 30 Jahren betreibe ich Akupunktur und besitze natürlich auch den entsprechenden Fähigkeitsausweis. Als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Ärztegesellschaft für Aurikulomedizin und Akupunktur war ich übrigens massgeblich an dessen Einführung beteiligt. Ich half damals mit, dafür zu sorgen, dass ärztliche Akupunkturleistungen über die Grundversicherung abgerechnet werden können.
Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Ich treibe gerne Sport (hochseesegeln, biken, wandern, skifahren). Ich reise und lese gerne.
;
Das Team besteht aus:
Dr. med. Olivier Kappeler, Arzt
Aufgewachsen in Bürglen, Medizinstudium an der Universität Bern, Staatsexamen 1981. Weiterbildung am Kantonsspital in Münsterlingen, Chirurgie, Psychiatrie, Gynäkologie, Medizin. Praxiseröffnung 1989. Nach bald 20 Jahren in einer Einzelpraxis in Bürglen, 2007 Wechsel izu den Ärzten im Zentrum. Weites, hausärztliches Spektrum mit einem Schwergewicht in Akupunktur und psychosomatischer Medizin.
Dr. med. Olivier Kappeler
Dr. med. Gabriela Stöckli-Häller, Ärztin
Studium der Humanmedizin an der Universität Bern bis 1999. Den Doktortitel erhielt ich wenige Monate später. Nach dem Studium arbeitete ich als Assistenzarzt der Inneren Medizin am Inselspital Bern. Nach der Geburt von Anna Sophia im Jahr 2002 zog es uns zurück in die Innerschweiz, so dass ich von 2003 bis 2007 als Assistenzarzt der Anästhesie am Kantonsspital Luzern arbeitete. Unte
ochen wurde diese Zeit von der Geburt von Nora Alexia im Jahr 2005 und Emma Louisa im Jahr 2007. Eine berufliche Neuorientierung meines Mannes brachte uns nach Mostindien. Ich habe mich seit Januar 2008 als Praxisassistentin / Praxisstellvertreterin bei Dr. Olivier Kappeler eingearbeitet. Am 22. Mai 2008 habe ich meinen ersten Sohn, Nik Andreas, auf die Welt gebracht. Ich freue mich, meine Facharztausbildung für Innere Medizin in der Praxis von Dr. Kappeler zu komplettieren. Privat bin ich in erster Linie ein Familienmensch, koche, gärtnere und lese gerne.
Dr. med. Gabriela Stöckli-Häller
Andrea Bärtschi
Ab August 2008 beginne ich meine Lehre als Medizinische Praxisassistentin. Geboren wurde ich am 27. August 1991 in Münsterlingen. Aufgewachsen bin ich in Riedt bei Erlen. 9 Schuljahre absolvierte ich in Erlen. Nach dem Sekundarabschluss besuchte ich das 10. Schuljahr in Romanshorn. Nach einem weiteren Jahr Schule freue ich mich auf die praktische Ausbildung als MPA.
Andrea Bärtschi
Karin Lehmann
Geboren am 16.02.1986. 2002 – 2005 Ausbildung als medizinische Praxisassistentin bei Dr. med. Olivier Kappeler. Anschliessend war ich für 1 ½ Jahre bei Dr. med. Thomas Robausch, Augenarzt in Kreuzlingen, tätig. Ich sammelte neue Erfahrungen im Bereich der Augenheilkunde. Mit der Zeit vermisste ich die Vielfältigkeit, die ich bei einem Allgemeinmediziner erlebt hatte und sah mich daher nach einer neuen Arbeitsstelle um. Seit Januar 2007 bin ich wieder bei Dr. med. Olivier Kappeler angestellt. Im Mai 2007 absolvierte ich den Lehrmeisterkurs und bin somit für die Ausbildung der Lehrtochter mitverantwortlich.
Karin Lehmann
Helen Meier- German
Verheiratet, 2 Kinder. 1984 Ausbildung zur Arztgehilfin. Während 9 1/2 Jahren war ich Arztgehilfin bei Dr. med. U. Kaufmann, Kinderarzt in Kreuzlingen. Ab Sept. 1994 habe ich eine Familienpause eingelegt. Seit Anfang 2002 arbeite ich in Teilzeittätigkeit 20 % bei Dr. med. O. Kappeler.
Helen Meier
Anja Bissegge
Geboren am 29.12.1988, aufgewachsen in Uttwil. Ich besuchte die Primarschule in Uttwil und die Oberstufe in Dozwil. Danach absolvierte ich das 10. Schuljahr in Kreuzlingen. Ende Juni habe ich meine Lehre erfolgreich abgeschlossen und somit endet der Lehrvertrag. Da der Arbeitsstellenmarkt für medizinische Praxisassistentinnen im Moment eher gering ist, bot mir Dr. med. Olivier Kappeler an, dass ich noch für eine unbestimmte Zeit mit einem geringeren Pensum in der Lehrpraxis weiter arbeiten darf. Dies freut mich sehr, denn so kann ich mich in Ruhe um eine Arbeitsstelle bemühen.
;
;
;
h1>Dr. med. Christoph Althaus Praxisinfos
Es liegt uns am Herzen, Sie hausärztlich in jeder Lebenssituation gut beraten und behandeln zu können.
Sie finden in unserer Praxis ein eingespieltes motiviertes Team mit langjähriger Berufserfahrung und stetigem Drang nach Weiterbildung.
Schwerpunkte und Besonderheiten
Fundierte ärztliche Grundversorgung inkl. Hausbesuche Ernährungsberatung, PreCon Metabolic-Typing Individuell abgestufte Vitalstoffbehandlung Team Althaus
Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein modernes Praxislabor, Röntgen, Ruhe- und Belastungs-EKG, gynäkologische Untersuchungen und kleinchirurgische Eingriffe. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Ernährungsanalyse durchzuführen, um Ihren Muskel-Wasser und Fettanteil messen zu lassen.
Technische Einrichtung
Praxislabor Röntgen EKG Ergometrie/Leistungsdiagnostik Gynäkologie Kleinchirurgie Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch und Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 18.00 Uh
Donnerstag und Samstag: 8.00 – 11.00 Uhr
;
Spezialitäten
Ernährungsberatung Metabolic Typing » Precon » Ernährungsanalyse – gezielte Nahrungsergänzung mit Vitalstoffen » ;
Arzt-Portrait
Dr. med. Christoph Althaus
Facharzt für Allgemeinmedizin
Praxis in Weinfelden seit 1979
Sprachen: deutsch, französisch, italienisch, englisch
Seit 1979 führe ich eine Allgemeinpraxis an der Rathausstr. 17 in Weinfelden. Ich bin nach wie vor begeisterter Grundversorger und liebe meinen Beruf.
Das gegenseitige Vertrauen zwischen mir und meinen Patienten ist mir wichtig. In meiner Sprechstunde versuche ich immer, Ihren Erwartungen gerecht zu werden und stehe auch alternativen Behandlungsmöglichkeiten nicht im Wege. Mein Team übernimmt die technische Seite wie Laboruntersuchungen, EKG und Röntgen, damit wir gemeinsam rasch unser Ziel – Ihre Gesundheit – erreichen.
Als Ausgleich zu meinem Praxisbetrieb bin ich gerne auf zwei Rädern unterwegs. Diese müssen nicht immer motorisiert sein. Meine Familie schenkt mir Kraft, damit ich meinen Beruf mit der nötigen Konzentration und Freude ausüben kann.
;
Das Team besteht aus:
Dr. med. Christoph Althaus, Arzt
Seit 1979 führe ich eine Allgemeinmedizin an der Rathausstrasse 17 in Weinfelden. Ich bin nach wie vor begeisterter Grundversorger und liebe meinen Beruf.
Dr. med. Christoph Althaus
Giusy Ferrante, Medizinische Praxisassistentin (MPA) 100%
Im Jahre 2001 begann ich hier mit der 3- jährigen Ausbildung. Nach der Ausbildung im 2004 arbeitete ich als MPA 5 Monate in Erlen. Danach machte ich 3 Monate einen Aufenthalt in Australien um mein Englisch zu bessern und das wunderschöne Land zu entdecken. Nach diesem Aufenthalt im Mai 2005 durfte ich zu Dr. Althaus zurückkehren.
Giusy Ferrante
Laura Garrapa, MPA 40%
Meine Wurzeln als MPA habe ich im 1995 in dieser Praxis geschlagen. Nach meinem einjährigen Berufspraktikum durfte ich noch ein Jahr als MPA hier bleiben. Im Gesundheitszentrum in Wil sammelte ich weitere berufliche Erfahrungen.
1998 bin ich wieder an meinen Ursprung zurückgekehrt und habe verschiedene Lehrtöchter ausgebildet. Nach meiner viermonatigen Babypause im 2005 arbeite ich als Teilzeitmitarbeiterin weiter und freue mich über die spannende und abwechslungsreiche Arbeit in unserem eingespielten Team.
Laura Garrapa
Sarina Rüthemann, MPA in Ausbildung
Nach der obligatorischen Schulzeit besuchte ich von 2006 – 2007 das Sozialjahr in Weinfelden und konnte viele Erfahrungen sammeln. Nun absolviere ich seit August 2007 meine 3- jährige Ausbildung hier im Ärztezentrum bei Dr. Althaus.
Sarina Rüthemann
Mutationen:
Denise Fischer, MPA
Ich habe 2003-2006 die Lehre als MPA in der Praxis von Dr. Althaus absolviert und danach einen 6-monatigen Sprachaufenthalt in Südamerika gemacht. Anschliessend habe ich die Möglichkeit bekommen, nochmals ein Jahr bei Dr. Althaus zu arbeiten.
Nun ist dieses Jahr schon wieder vorbei und Im Juli 2008 werde ich die Praxis von Herr Althaus verlassen und neu in der Kardiologischen Praxis bei Dr. Kraus und Dr. Federmann in Weinfelden arbeiten.
;
;
h1>med. pract. Andreas Fries Praxisinfos
Als Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit mehr als 15 jähriger Berufserfahrung steht für mich eine integrierende Sicht seelischer Beschwerden und Erkrankungen im Vordergrund.
Schwerpunkte und Besonderheiten
* Abklärung und Behandlung von seelischen Krisen, Depressionen, Ängsten und Psychosen.
* Tiefenpsychologisch, verhaltenstherapeutisch und systemisch orientierte Einzel- und Paartherapie.
Spezialitäten
* Seelische Krisen
* Depressionen und Burnout
* Angstzustände
* Bipolare affektive Störungen
* Früherkennung, Diagnostik und Therapie von Psychosen
* Diagnostik und Therapie von ADS/ADHS im Erwachsenenalte
* Tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutisch orientierte Einzeltherapie
* Paar- und Familientherapie
Sprachen
deutsch, englisch, portugiesisch
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
Sprechstunden nach telefonischer Vereinbarung
;
Spezialitäten
* Seelische Krisen
* Depressionen und Burnout
* Angstzustände
* Bipolare affektive Störungen
* Früherkennung, Diagnostik und Therapie von Psychosen
* Diagnostik und Therapie von ADS/ADHS im Erwachsenenalte
* Tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutisch orientierte Einzeltherapie
* Paar- und Familientherapie
;
;
Arzt-Portrait
med. pract. Andreas Fries
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH
Praxis in Weinfelden seit 2006.
Sprachen: deutsch, englisch, portugiesisch
Geboren wurde ich im Jahr 1963 in Deutschland. Mein Medizinstudium absolvierte ich in Heidelberg und in Porto Alegre, Brasilien.
Die Facharzt-Ausbildung absolvierte ich in der Neurologie und in verschiedenen psychiatrisch psychotherapeutischen Kliniken. Seit dem Jahr 2000 lebe ich im Thurgau. Bis Ende 2006 war ich in der Psychiatrischen Klinik in Münsterlingen (PKM) tätig, die letzten Jahre als Oberarzt.
Ich bin u.a. Mitglied in der Ärztegesellschaft des Kantons Thurgau ÄTG, der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie SGPP und im Swiss Early Psychosis Project SWEPP.
Mein Beruf begeistert mich, daher ve
inge ich viel Zeit in der Praxis. Für den oft anstrengenden Beruf geben mir meine Frau und meine Kinder viel Kraft.
;
;
h1>Dr. med. Hans Ullrich Kappeler Praxisinfos
Während mehr als 20 Jahren Facharzt für Allgemeinmedizin mit eigener Praxis im Aeuliquartier in Weinfelden. Amtsärztliche Tätigkeit (Bezirksarzt) seit 2004.
Neben den Sprechzeiten in der Praxis besuche ich Sie bei Bedarf auch zu Hause.
Unser Praxisteam umfasst 5 – 6 Personen, davon 1-2 MPA-Lehrtöchter.
Stellvertretung durch Dr. Olivier Kappeler und Dr. Christoph Althaus.
Spezialitäten
Zusatzausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie (Fähigkeitsausweis für psychosomatische und psychosoziale Medizin APPM).
Interesse an Ernährungsfragen. Zusammenarbeit mit Franziska Huber, dipl Ernährungsberaterin.
Öffnungszeiten
Doppelpraxis mit Dr. med. Olivier Kappele
Montag bis Freitag
07.00 – 13.00 Uhr und 13.00 – 19.00 Uh
Samstag
07.00 – 13.00 Uh
;
Spezialitäten
Psychiatrische Fragestellungen interessieren mich seit Beginn des Studiums.
Von 2000 bis 2003 habe ich berufsbegleitend eine Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie absolviert. Damit konnte ich den Fähigkeitsausweis für psychosomatische und psychosoziale Medizin SAPPM erwerben.
Ernährungsfragen widme ich meine besondere Aufmerksamkeit. Ich arbeite eng zusammen mit Frau Franziska Huber, dipl. Ernährungsberaterin www.ernaehrungsberatung-tg.ch, die in unseren Räumen regelmässig Beratungen durchführt. ;
Arzt-Portrait
Dr.med. Hans Ulrich Kappele
Facharzt FMH für Allgemeinmedizin
Fähigkeitsausweis für psychosomatische und psychosoziale Medizin SAPPM
Von 1983 bis Sommer 2007 führte ich eine Allgemeinpraxis im Aeuliquartier in Weinfelden (ehemals Praxis Dr. Guido Wengi sel.). Nach 25 arbeitsreichen Jahren habe ich den Schritt in eine neue Praxisform gewagt. Mit meinem Kollegen Dr. Olivier Kappeler betreibe ich eine Doppelpraxis, die von Montag bis Freitag von 07.00 bis 19.00 und am Samstag von 07.00 bis 13.00 Uhr geöffnet ist. Ich bin ein Verfechter einer patientenzentrierten, pragmatischen (kein Widerspruch) und damit kostengünstigen Hausarztmedizin. Meine Tätigkeit finde ich nach wie vor äusserst interessant und vielseitig. Ich schöpfe aus ihr ein hohes Mass an beruflicher und persönlicher Befriedigung.
Meine Freizeit ve
inge ich im Kreise meiner Familie. Sie gibt mir den unentbehrlichen Rückhalt und die nötige Energie. Zeitgenössische Kunst und Musik gehören zu meinen wichtigsten Interessensgebieten. Durch regelmässige sportliche Betätigung (Velofahren, Schwimmen, Wandern) halte ich mich körperlich fit.
;
Das Team besteht aus:
Dr.med. Hans Ulrich Kappele
Von 1983 bis Sommer 2007 führte ich eine Allgemeinpraxis im Aeuliquartier in Weinfelden (ehemals Praxis Dr. Guido Wengi sel.). Nach 25 arbeitsreichen Jahren habe ich den Schritt in eine neue Praxisform gewagt. Mit meinem Kollegen Dr. Olivier Kappeler betreibe ich eine Doppelpraxis. Ich bin ein Verfechter einer patientenzentrierten, pragmatischen (kein Widerspruch) und damit kostengünstigen Hausarztmedizin. Meine Tätigkeit finde ich nach wie vor äusserst interessant und vielseitig. Ich schöpfe aus ihr ein hohes Mass an beruflicher und persönlicher Befriedigung.
Dr.med. Hans Ulrich Kappeler
Rechsteiner Tamara, Medizinische Praxisassistentin 100%
Nach dem Schulabschluss 2002 absolvierte ich 2003 das Sozialjahr in Weinfelden. Von 2004 bis 2007 durfte ich meine Lehre als MPA bei Dr. Ch. Laib in Altnau machen. Seit Mai 2007 arbeite ich hier im Ärztezentrum bei Dr .H.U Kappeler. Ich wurde ganz herzlich ins Team aufgenommen und mir bereitet es grosse Freude, hier zu arbeiten.
Tamara Rechsteiner
Bayirli Özlem, Medizinische Praxisassistentin 30%
Meine Lehre durfte ich 2000 bis 2003 bei Dr. Kaufmann in Rehetobel (AR) absolvieren. Von Juni 2003 bis zur Geburt meiner Tochter im Mai 2007 arbeitete ich 100% bei Dr. H.U. Kappeler, wo ich auch zuständig bin für die Ausbildung der Lehrlinge. Nach meiner sechsmonatigen Babypause konnte ich meine Arbeit als Teilzeitmitarbeiterin antreten. Für mich bietet diese Stelle eine willkommene Abwechslung zu meinem Alltag zuhause.
Bayirli Özlem
Baumann Karin, Medizinische Praxisassistentin 10%
1991/1992 absolvierte ich mein Praktikum bei Dr. H. U. Kappeler. Seit dieser Zeit stand ich immer wieder für verschiedene Einsätze in dieser Praxis. Es freut mich sehr, dass ich jetzt in einem mir möglichen Pensum in diesem Team mitwirken kann. Hauptberuflich bin ich eigentlich „Familiencoach“, indem ich kleinere bis grössere Abenteurer und ganz kleine bis ganz grosse Vierbeiner umsorge, betreue, beschäftige usw. Mein „Sackgeld“ ve
auche ich jedoch vor allem für mein grösstes Hobby: Das 1-PS-Cabriolet.
Karin Baumann
Stark Fabienne, Medizinische Praxisassistentin in Ausbildung
Nach der obligatorischen Schulausbildung begann ich meine 3- jährige Lehre als MPA im Ärztezentrum bei Dr. H.U. Kappeler im August 2007. Die Arbeit bereitet mir sehr viel Spass und ich freue mich auf zwei weitere lehrreiche Jahre. In meiner Freizeit spiele ich Handball. Fabienne Stark
Mutationen:
Louis Beatrice, Medizinische Praxisassistentin in Ausbildung
Nach dem Schulabschluss 2003 absolvierte ich 2004 das 10te Schuljahr in Frauenfeld. Danach machte ich noch das Haushaltslehrjahr in Tägerwilen, bevor ich 2005 meine Lehre bei Dr. med. H.U. Kappeler begann. Meine 3-jährige Lehre werde ich Ende Juli abschliessen. Ab August arbeite ich in der gynäkologischen Praxis von Herr Dr. med. Marty in Altdorf. Ich bedanke mich beim ganzen Team herzlich für die schönen Lehrjahre.
; Sie sind hier » Startseite

Anzeige:
Popular Dienste
arzt  berufsverbände  dienstleistungen  Unterhalt  Möbel  Garage  architektur  Umbauten  Renovationen  IT  Telekommunikation  auto  Elektronik  Inneneinrichtung  gasthof  cafés  Bauwesen  detailhandel  Sanitär  restaurants und gaststätten