Bezogene Services
Anzeige:
Diesen Frühling übergeben Trudi und Werner Amstutz den Gasthof Rothorn in Schwanden an Daniela Liebi, die das Restaurant Ziegelei in Steffisburg verlässt.
Es sei „eine glückliche Lösung“, sagen Trudi und Werner Amstutz. Seit 1979 haben sie in dritter Generation den Gasthof Rothorn in Sigriswil geführt und sich altershalber zum Verkauf entschlossen, weil die nächste Generation beruflich anderweitig orientiert ist. Im Rothorn übernimmt nach den traditionellen Betriebsferien Anfang Mai Daniela Liebi, zurzeit noch Gastgeberin im Restaurant Ziegelei in Steffisburg und Präsidentin der Sektion GastroThun des Branchenverbandes GastroSuisse. Seit 1985 war Liebi im Restaurant Ziegelei zugange, indessen sei es im Zuge eines Besitzerwechsels zu „unübe
ückbaren Differenzen“ gekommen,wie die Gastronomin erläurert.
„Die Gäste werden uns fehlen“, meint ihrerseits Trudi Amstutz, „wir hoffen, dass sie auch Daniela Liebi das Vertrauen schenken werden“, ergänzt ihr Mann Werner. Die Voraussetzungen scheinen gegeben: Der Gasthof Rothorn wie auch das Restaurant Ziegelei sind einerseits bekannt für eine bodenständige Saisonküche, andererseits für kulturelle Veranstaltungen namentlich im volkstümlichen Bereich, im Rothorn auch mit Konzerten bekannter Jazzbands.
So bestehen denn auch schon lange Verbindungen zwischen Liebis und Amstutzes, „wir haben seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis“, bestätigt Trudi Amstutz. Daniela Liebi wiederum spricht zwar von „einem Wagnis, angesichts der schwierigen Wirtschaftslage und der steigenden Kosten etwa im Zusammenhang mit dem verschärften Landesgesamtarbeitsvertrag einen eigenen Betrieb zu übernehmen“. Allerdings überwiege ihre Freude bei weitem, meint Liebi: „Mein Traum, von der Pächterin zur Besitzerin zu werden, hat sich erfüllt.“
Ein besonderes Kränzchen winden Trudi und Werner Amstutz wie auch Daniela Liebi der Regionalbank AEK Bank 1826, Thun: Die Übergabe sei bestens vonstatten gegangen, und sie fühlten sich bestens aufgehoben, sind sich die beiden Generationen einig. Dies sei keine Selbstverständlichkeit angesichts von Grossbanken, die sich in den letzten Jahren fast vollständig aus dem Gastgewerbe zurückgezogen hätten.
Legende:
Glückliche Lösung (v.l.): Werner Amstutz und Trudi Amstutz mit Nachfolgerin Daniela Liebi.
Anzeige: