Publisana TEL 056 442 33 11 Qualitätsgesichert
gemäss EFQM-Norm Hauptstrasse 24 FAX 056 442 33 17 Copyright © Publisana 2008. Alle Rechte vorbehalten 5201 Brugg e-Mail
[email protected] copyright 2008 adios multimedia created by 3way AG
Geschäftsbericht 2011
Mit dem Jahr 2011 erwirtschaftete sich die Publisana wieder einen Gewinn und konnte die gesetzlich geforderten Reserven von 20% erreichen – ebenso die entsprechenden Rückstellungen. Die Verwaltungskosten konnten wieder gesenkt werden und betragen noch einen Anteil 3,7% - schweizweit ein sehr gutes Resultat. ; ;
Geschäftsbericht 2011 ;
;
h1>Kundeninformation März 2012 Versand unserer neuesten Kundenzeitschrift ; ; Punktuell ;
;
;
h1> Kundeninformation Oktober 2011 Neue Versicherungsprämien 2012
Bis ca. Mitte Oktober 2011 erhalten Sie per Post Ihre neue Police mit Ihrer persönlichen Versicherungsdeckung und den Prämien für das Jahr 2012.
Grundversicherung: Weiterhin attraktive Prämien
Wir können Ihnen weiterhin attraktive Prämien anbieten. Unterschiedliche politische Entscheide der Kantone bei der Einführung der neuen Spitalfinanzierung führen jedoch zu grösseren kantonalen Unterschieden bei den Prämienanpassungen.
Angepasster Rabatt für junge Erwachsene
Weil der Jugendrabatt gesenkt werden muss, fällt die Prämienanpassung für junge Erwachsene höher aus. Dennoch gehört die Publisana weiterhin in den meisten Kantonen zu den günstigsten Krankenkassen. Um Ihre Prämie zu optimieren, entscheiden Sie sich für ein alternatives Grundversicherungsmodell oder erhöhen sie Ihre Wahlfranchise. Wir beraten Sie gerne.
Zusatzversicherungen: keine Prämienerhöhung
Gute Neuigkeiten gibt es bei den Zusatzversicherungen. Die Prämien sämtlicher Zusatzversicherungen bleiben für das Jahr 2012 unverändert, ausser bei einem Wechsel in eine andere Alterskategorie. ;Ein Grund mehr, Ihre aktuelle Versicherungsdeckung zu prüfen und allfällige Deckungslücken mit sinnvollen Zusatzversicherungen zu schliessen.
Bei schadenfreiem Verlauf während eines Jahres in der KOMBI Zusatzversicherung wird ein Rabatt von 10% für das Folgejahr gewährt.
Geniessen Sie die Vorteile
Es lohnt sich, bei der Publisana zu bleiben. Weil die Prämien attraktiv sind. Weil Sie eine persönliche Ansprechperson schätzen. Weil Sie Wert legen auf eine Krankenkasse mit regionaler Verankerung. Und weil die Publisana Ihnen trotz der politischen Veränderungen im nächsten Jahr die gewohnte Stabilität bietet.
;
h1>Kundeninformation Februar 2011
Übertragung der Krankenzusatzversicherungen nach VVG per 1.1.2011 auf die KPT Versicherungen AG
Es freut uns, Ihnen mitzuteilen, dass die Publisana Krankenversicherung und die KPT Versicherungen AG mit Sitz in Bern vereinbart haben, sämtliche Deckungen Ihrer Krankenzusatzversiche-rungen nach VVG rückwirkend per 1. Januar 2011 auf die KPT Versicherungen AG zu übertragen. Dies heisst, dass ab diesem Zeitpunkt die KPT Versicherungen AG das Versicherungsrisiko trägt. Die für die Privatversicherungen zuständige eidgenössische Finanzmarktaufsichtsbehörde FINMA hat der Bestandesübertragung sowie der Zuweisung der gesetzlich vorgeschriebenen Rückstellungen zugestimmt.
Für Sie als Versicherte ändert sich durch diese Übertragung nichts: Die Kundenbetreuung und die gesamte administrative Abwicklung erfolgt weiterhin durch die Publisana. D.h. Sie werden weiterhin wie gewohnt kompetent und speditiv durch das Publisana-Team bedient.
Sämtliche Produkte, Deckungen und Tarife werden von der KPT Versicherungen AG unverändert übernommen und weitergeführt. Sie erhalten beiliegend Ihre neue Police mit unveränderten Produkten und Prämien; als einzige Änderung ist KPT als Versicherungsträger aufgeführt.
Falls Sie die Krankenzusatzversicherungsverträge nicht bei der KPT Versicherungen AG weiterführen wollen, so haben Sie die Möglichkeit, den Versicherungsvertrag innert drei Monaten nach Erhalt dieser Information durch eine schriftliche Mitteilung an die KPT Versicherungen AG, Postfach 8624 , 3001 Bern, zu kündigen (Art. 62 Abs. 3 VAG).
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
;
; ; ; ; ; ; ; ; ; Dieses Schreiben wurde am 11.2.2011 per Post an unsere Kunden mit Zusatzversi- ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; cherungen versendet.
;
h1>Kundeninformation November 2010
;
Kooperation der Publisana mit der KPT Gruppe
clear="all" />
Die Anforderungen an kleine und mittlere Krankenversicherer steigen stetig und können ohne starke Partnerschaften nicht mehr bewältigt werden. Die Krankenkasse Publisana schliesst sich daher per 1.1.2011 der KPT Gruppe an. Die Integration in die Gruppe erfolgt schrittweise und wird per 1.1.2012 abgeschlossen sein. Für die Versicherten der Publisana ändert sich damit nichts. Sie werden von der Publisana nach erfolgter Überprüfung durch die Aufsichtsbehörden über die Einzelheiten der Kooperation informiert.
Lokale Verankerung bleibt bestehen
Der Standort und die Arbeitsplätze in Brugg bleiben erhalten. Die Publisana hat mit der KPT einen Partner gefunden, der ihre Selbständigkeit und lokale Verankerung bewahrt und ihr als Teil der KPT Gruppe alle Grössenvorteile bietet. Die Versicherten der Publisana profitieren damit weiterhin von der hohen Servicequalität und persönlichen Beratung ihrer lokalen Krankenkasse und gleichzeitig von langfristiger finanzieller Sicherheit.
Die Krankenkasse Publisana ist ein regional tätiger Krankenversicherer mit Sitz in Brugg (AG) und versichert rund 5‘000 Personen in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Bern, Luzern, Schwyz, Solothurn, Zug und Zürich.
Die KPT gehört mit rund 350‘000 Versicherten zu den 10 grössten Krankenversicherer der Schweiz.
;
h1> FAQ zur Kooperation Fusioniert die Publisana mit der KPT?
Nein, die Publisana bleibt ein selbständiger Krankenversicherer innerhalb der KPT Gruppe.
;
Warum schliesst sich die Publisana der KPT Gruppe an?
Als kleiner regionaler Krankenversicherer sind wir auf einen starken Partner angewiesen, der uns jederzeit Rückhalt bieten kann. Die Kooperation mit der KPT bietet der Publisana und ihren Versicherten langfristig finanzielle Sicherheit, stabile Prämien und eine Sicherung der hohen Servicequalität und Kompetenzen.
;
Was ändert sich für die Versicherten?
Es ändert sich nichts. Ihre bisherigen Versicherungsdeckungen und die mitgeteilten Prämien 2011 bleiben unverändert. Auch ihre bisherigen Ansprechpersonen bleiben gleich. Detaillierte Informationen zur Kooperation erhalten Sie in den nächsten Wochen per Brief mitgeteilt.
;
Ist meine Police gültig oder erhalte ich nun eine neue Police?
Die im Oktober zugestellte Police 2011 und die darin enthaltenen Prämien und Bedingungen sind gültig und erfahren keine Veränderungen.
;
Behalte ich meine gewohnten Ansprechpersonen in Brugg?
Ja, Ihre bisherigen Ansprechpersonen bleiben gleich. Die Publisana bleibt ihr kompetenter Krankenversicherungspartner mit Sitz in Brugg.
;
Können zukünftig auch Produkte der KPT abgeschlossen werden?
Es ist geplant, dass zukünftig auch die Publisana Versicherten vom Produkt- und Dienstleistungsangebot der KPT profitieren können. Wir werden unsere Versicherten zu gegebener Zeit darüber informieren.
;
h2>Vorsicht vor dubiosen Vermittlern
Häufig hören wir von Kundinnen und Kunden, jemand von ihrer Krankenversicherung habe sie angerufen, um beim Prämiensparen zu helfen.
Nach genauerem Nachfragen stellte sich heraus, dass es sich dabei um dubiose Vermittler ohne Vertrag mit jener Versicherung handelte.
Mehr als an Prämienoptimierungen sind diese am Eigenprofit interessiert. Die Publisana verzichtet grundsätzlich seit Jahren auf Telefon- und Direktwerbung.
Wie können Sie sich als Versicherte schützen?
Fragen Sie nach: Wer spricht mit Ihnen? Woher ruft er/sie an? Für wen arbeitet die Person?
Machen Sie bei ungutem Gefühl keinen Termin ab.
Informieren Sie Ihre Versicherungsagentur.
Ist der Vermittler bei Ihnen zu Hause, beachten Sie: Schreibt der Vermittler ein offizielles Protokoll?
Kann sich der Vermittler ausweisen? Eine Visitenkarte reicht nicht! Auf dem Legitimationsausweis müssen die Namen der Firmen stehen, für die er arbeitet.
Unterschreiben Sie nichts, bevor Sie nicht das Kleingedruckte gelesen haben. In Beratungen und für Offerten müssen Sie nie etwas unterschreiben.
Unterschreiben Sie nie eine Kündigung, bevor eine schriftliche Aufnahmebestätigung des neuen Versicherers vorliegt. ;
;
h1>Qualitätslabel SQS/RVK Rezertifizierung Seit 2002 ist die Publisana mit dem Qualitätslabel SQS/RVK zertifiziert.
;Mit dem RVK-Zertifizierungsverfahren gilt es, einerseits die Qualität der Dienstleistungen und andererseits die Ergebnisse des gesamten Managementsystems zu erheben und zu beurteilen. Im Rahmen eines ausführlichen Berichtes soll das Verfahren, nebst der Beurteilung/Bewertung, auch mögliches Verbesserungspotenzial zur Qualitätsentwicklung bei allen Prozessgruppen und Beurteilungskriterien vermitteln. Die Qualitätsmangement-Grundlagen des RVK bilden - in Ergänzung zu der im EFQM-Bewertungsverfahren als Referenznorm erwähnten ISO 9001 - die Basis, der zu erfüllenden Qualitätskriterien.
;
; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; Zertifikat